Logo Nathalie Henderkes

Was ist die klassische Homöopathie...


Lebensmittel

Die klassische Homöopathie betrachtet den Organismus, egal ob Mensch oder Tier, ganzheitlich. Das bedeutet, dass nicht nur die aktuellen Symptome oder Beschwerden von Bedeutung sind. Auch das Gemüt, mit allen Ängsten, Sorgen und Träumen, die Persönlichkeit und die individuellen Gegebenheiten, wie Lebensgewohnheiten, Vorlieben oder Abneigungen. Ziel ist es Körper, Geist und Seele in ein Gleichgewicht zu bringen.


Desweiteren arbeitet die klassische Homöopathie mit Einzelmitteln und nicht mit mehreren oder gar Komplexmitteln. Es wird das spezifische Mittel gesucht, welches optimal auf den Patienten und seine Situation passt. Es wird immer der Organismus in seiner Gesamtheit behandelt und nicht nur ein Symptom oder ein erkranktes Organ.

Lebensmittel

Um dieses spezifische Mittel zu finden, ist eine genaue Erstanamnese (Fallaufnahme) von großer Bedeutung. Hier macht sich der Homöopath ein genaues Bild von der Krankengeschichte des Patienten. Einen Großteil der Arbeit macht die anschließende "Repertorisation" aus, bei der die gesammelten Informationen sorgfältig analysiert und gewertet werden. Diese nun auserwählte Arznei soll die Lebenskraft wieder herstellen und die Ursache bekämpfen. Sie soll die Selbstheilungskräfte aktivieren und nicht nur kurzfristig helfen und Symptome unterdrücken.

Ein weiteres wichtiges Element bei der Arzneisuche ist die miasmatische Lage des Patienten. Hierbei wird versucht das Ur-Übel der Erkrankung ausfindig zu machen. Dazu ist nicht nur die Familienanamnese, sondern auch der Krankheitsablauf mit all seinen Besonderheiten von Bedeutung.

Für einen guten Therapieverlauf ist die Mitarbeit des Patienten von ungeheurer Wichtigkeit. Der Patient sollte sehr aufmerksam sein und mit dem behandelnden Therapeuten bei Veränderungen jeder Art in Verbindung stehen.

Die Anwendungsgebiete liegen bei akuten Beschwerden, wie:

Auch als psychische Begleitung in Krisen oder Trauer, in besonderen Stresssituationen oder bei ADHS. Aber auch in speziellen Lebensabschnitten, wie Schwangerschaft und Stillzeit ist eine homöopathische Begleitung oftmals eine sanfte, aber effektive Hilfe.

Klassische Homöopathie  |  Ernährung  |  Fu├čreflex  |  Kontakt  |  Links  |  Impressum
Nathalie Henderkes | Heilpraktikerin | Tel. 02331 1859844 | E- Mail